Ausbildungsplatzangebot

Zerspanungsmechaniker/-in

zum Berufe-Steckbrief
LabelContent
Angebots-Nr.

150-288881-1087378

Schulabschluss wünschenswertMittlerer Abschluss oder vergleichbar
Beginn01. August 2024
Angebotene Plätze2
Stellenbeschreibung

Zerspanungsmechaniker/in

Wenn du einen technisch-handwerklichen Beruf suchst, solltest du unbedingt einen Blick auf die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker werfen. Hier wird sehr schnell ein Ausbildungsplatz mit guten Berufsaussichten geboten, wenn du dich für Maschinentechnik interessierst, im Werksunterricht gute Ergebnisse erzielt hast und gerne sehr genau arbeitest. Denn Präzision ist das oberste Gebot für den Zerspanungsmechaniker, wenn er Bauteile herstellt, die in Maschinen, Fahrzeuge und Flugzeuge eingebaut werden oder als Schrauben und Winkel in den heimischen Baumarkt zum Verkauf geliefert werden. Nach der Ausbildung zum Zerspanungemechaniker kannst du Anstellungen in vielen Produktionsbetrieben finden.

Was macht ein Zerspanungsmechaniker?

Präzisionsbauteile herstellen: Zerspanungsmechaniker stellen Präzisionsbauteile durch Verfahren wie Drehen, Bohren, Fräsen oder Schleifen her. Meistens nutzen sie dazu sogenannte CNC-Werkzeugmaschinen, also computergesteuerte Maschinen. Damit können dann nämlich auch komplexe Teile sehr präzise und automatisch hergestellt werden. Berechnen: Als Zerspanungsmechaniker brauchst du gute Mathe- und Geometriekenntnisse. Du musst dann nämlich Längen, Flächen und Rauminhalte berechnen können.

Zusammenbauen: Einzelkomponenten werden von Zerspanungsmechanikern zu ganzen Baugruppen zusammengebaut.

Qualität prüfen: Zerspanungsmechaniker müssen regelmäßig Qualitätskontrollen durchführen und den Fertigungsprozess überwachen. Außerdem sind sie auch für Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten zuständig.

Wie läuft die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker ab?

Start: Zu Beginn der Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker wirst du eher theoretisch an den Beruf herangeführt und zunächst die Maschinen und die Eigenschaften der unterschiedlichsten Metall- und Plastikmaterialien kennenlernen, die du später bearbeitest. Danach geht es los mit den ersten Probestücken, die du anfertigst, die aber, wie der Name schon verrät, nur zum Üben da sind. Die Werkstücke, die ein Zerspanungsmechaniker produziert, müssen nämlich sehr sorgfältig gefertigt werden, da sie ansonsten die Maschinen oder Geräte, in die sie eingebaut werden, schwächen oder sogar Grund für Störungen darstellen könnten.

Mittendrin: Während der Ausbildung wirst du mehrere unterschiedliche Bearbeitungsverfahrung kennenlernen, die sich in die Werkzeuggruppen der Drehsysteme, Drehautomatensysteme, Frässysteme und der Schleifsysteme einordnen lassen. Viele Werkstücke entstehen aus einer Kombination mehrerer Bearbeitungsschritte. Dabei wirst du einige von Hand bearbeiten, viele jedoch auch durch sogenannte CNC-Maschinen. Das sind Maschinen, deren Arbeitsschritte du exakt einprogrammierst und die dann von alleine dein Werkstück bearbeiten - und das schneller als du es von Hand könntest. Mit wachsender Erfahrung wirst du deine Aufgaben entsprechend flüssig verrichten können um deinen Werkstücken immer buchstäblich den richtigen Schliff zu geben.

Danach: Bei guten Leistungen endet deine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker schon nach drei Jahren. Aufgrund des gegenwärtigen Fachkräftemangels wirst du gute Chancen haben, im Anschluss an deine Ausbildung eine Anstellung zu finden. Dennoch solltest du die Augen auch aufhalten und Weiterbildungsmöglichkeiten wahrnehmen, um deine berufliche Laufbahn weiterzuentwickeln. Zum Beispiel kannst du nach einigen Jahren nachdeiner Ausbildung eine Meisterprüfung ablegen und darfst dann selbst im Betrieb Auszubildende anlernen, oder du machst eine Fortbildung zum Techniker, um nicht nur in der Produktion, sondern auch in der Entwicklung von Bauteilen mitzuwirken.

Dieses Angebot richtet sich auch an Bewerber mit Basiskenntnissen der deutschen Sprache, z.B. an Flüchtlinge.

Dieses Ausbildungsangebot richtet sich auch an Jugendliche, die ihre Ausbildung in einem vorherigen Ausbildungsbetrieb nicht beenden konnten.

www.ihk-lehrstellenboerse.de

Unternehmen

mavotec Maschinenbau & Vorrichtungstechnik GmbH

Scholtzstr. 8
21465 Reinbek

Kontakt

mavotec GmbH

Scholtzstrasse 2
21465 Reinbek

Zur Homepage
Kontakt aufnehmen

Auf Deine Bewerbung freut sich:

Joachim Böttcher

Tel. 017624107241

Jetzt bewerben!

Weitere Ausbildungsplatzangebote des Unternehmens (2)