Ausbildungsplatzangebot

Mechatroniker/-in

zum Berufe-Steckbrief
LabelContent
Angebots-Nr.

107-125931-1097547

Schulabschluss wünschenswertMittlerer Abschluss oder vergleichbar
Beginn01. August 2024
Angebotene Plätze1
Stellenbeschreibung

Schon mal eine Gleisschotterbettungsreinigungsmaschine gesehen? 

 

Deine Ausbildung zum Mechatroniker mit der Spezialisierung Schienenfahrzeugtechnik beginnt im August 2024.  


Sie umfasst die Ausbildungsinhalte zum Mechatroniker und zusätzliche Lehrgänge im Bereich Gleisbau, wie Vermessung, Sicherheit im Gleisbetrieb, spezielle Hydraulik auf Gleisbaumaschinen, Schienenfahrzeugtechnik und SPS-Steuerung.  

 

Wir bieten Direinen interessanten Beruf, mit Abwechslung und täglich neuen Herausforderungen im Umgang mit modernster Gleisbau-und Schienenfahrzeugtechnik. Das Angebot gilt für alle Geschlechter. 

 

Die MGW Gleis- und Weichenbau-GmbH & Co. KG mit Sitz in Berlin, stellt sich mit ihren modernen Gleisbaugroßmaschinen als Dienstleister in zahlreichen nationalen und internationalen Projekten.  

 

Nach der Ausbildung übernimmst Du die Bedienung, Wartung und Reparatur unserer Gleisbaumaschinen. Dabei arbeitest Du im Winter vorrangig in Werkhallen und in den anderen Jahreszeiten auf unseren Baustellen. 

 

Wir bieten Dir: 

 

  • Ein Team von rund 50 sympathischen Mitarbeitenden mit engagierten Ausbildern wartet auf Dich, weil wir für die Zukunfttolle Leute wie Dich brauchen! 

  • Eine fundierte und spezialisierte Ausbildung in unserem Kooperationsfachbetrieb SPITZKE AKADEMIE, Großbeeren, damit Du einer der Besten wirst! 

  • Die Einbeziehung in unser erfahrenes Team bei der Maschinenwartung und Baustellentätigkeit ab dem 3. Ausbildungsjahr, damit du Theorie und Praxis miteinander verbinden kannst! 

  • Interessante Tätigkeiten rund um den Gleisbau sowie Instandhaltungstätigkeiten jeglicher Art, damit es dir nie wieder langweilig wird! 

  • Eine gestaffelte Ausbildungsvergütung mit 883,00 Euro im ersten Ausbildungsjahr, weil du es uns wert bist! 

  • 30 Tage Jahresurlaub, weil Erholung einfach so wichtig ist! 

  • Die Kosten für deine Schulbücher übernimmt die Firma, damit Du deswegen keine Geldsorgen hast! 

  • Wir übernehmen die Fahrkosten für besondere Arbeitsorte, denn Deine Einsatzbereitschaft wissen wir zu schätzen! 

  • Du bekommst zusätzliche finanzielle Vergütungen an Arbeitstagen auf der Baustelle, weil Reisetätigkeit auch mit Strapazen und Kosten verbunden ist. 

  • Sehr gute Verdienstmöglichkeiten bei sehr guten Übernahmechancen nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss, weil sich gute Arbeit lohnen muss! 

  • Damit es Dir nie wieder langweilig wird, bieten wir Dir interessante Tätigkeiten rund um den Gleisbau sowie in der Instandhaltung unserer Gleisbaugroßmaschinen! 

 

Du hast: 

 

  • Eine abgeschlossene Schulausbildung (mindestens Mittlere Reife) oder Du bist kurz davor 

  • Spaß an Mathe und Physik(mindestens die Note 3) 

  • Interesse am Führen und Warten großer Maschinen besonders mit dem Blick für die Elektronik und Du schraubst vielleicht jetzt schon in deiner Freizeit gern an Maschinen  

  • Eine gute körperliche Konstitution 

  • Freude an der Arbeit im Team 

  • Die Bereitschaft zur regelmäßigen Montagetätigkeit deutschlandweit und im europäischen Ausland (ab dem 3. Ausbildungsjahr) 

  • Eine gültige Arbeits-/Ausbildungserlaubnis für Deutschland 

 

Dein Ausbildungsort für die praktische Ausbildung: In den ersten zwei Jahren nahezu vollständig in Großbeeren (Kooperationsausbildung bei der SPITZKE AKADEMIE), danach beginnt zum Teil der Einsatz auf wechselnden Baustellen. 

 

Dein Ausbildungsort für die theoretische Ausbildung: Oberstufenzentrum Gebrüder Reichstein in Brandenburg an der Havel 

 

Deine Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre 

 

Mehr über uns und unseren Maschinenpark gibt es unter www.mgw-berlin.de oder 030 293009-28. 

 

So lernen wir uns kennen: 

Auf Deine Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Zeugnissen der letzten zwei Jahre freuen wir uns per Post: 

 

MGW Gleis- und Weichenbau-GmbH & Co. KG 

Simone Bortig 

Warschauer Straße 38 

10243 Berlin 

 

oder per E-Mail 

 

Dieses Ausbildungsangebot richtet sich auch an Jugendliche, die ihre Ausbildung in einem vorherigen Ausbildungsbetrieb nicht beenden konnten.

www.ihk-lehrstellenboerse.de

Unternehmen

MGW Gleis- und Weichenbau-GmbH & Co. KG

MGW Gleis- und Weichenbau- Gesellschaft mbH & Co. KG

Warschauer Str. 38
10243 Berlin

Kontakt

MGW Gleis- und Weichenbau-GmbH & Co. KG

Warschauer Straße 38
10243 Berlin

Zur Homepage
Kontakt aufnehmen

Auf Deine Bewerbung freut sich:

Simone Bortig

Tel. 030 292009-28

Jetzt bewerben!

Weitere Ausbildungsplatzangebote des Unternehmens (1)