Ausbildungsplatzangebot

Mechatroniker/-in

zum Berufe-Steckbrief
LabelContent
Angebots-Nr.

171-236086-1072285

Schulabschluss wünschenswertMittlerer Abschluss oder vergleichbar
gewünschte Vorqualifikation
  • Studiumsaussteiger
  • Berufsbezogenes Praktikum / vorherige Ausbildung
  • Berufsschulische Vorqualifikation
Beginn01. August 2024
Angebotene Plätze1
Stellenbeschreibung

Für das kommende Ausbildungsjahr 2024 suchen wir eine/n Auszubildende/n für den Ausbildungsberuf Mechatroniker (m/w/d).

 Als Mechatroniker (m/w/d) baust du aus mechanischen, elektrischen und elektronischen Baugruppen und Komponenten mechanische Systeme, z. B. Roboter für die industrielle Produktion. Du prüfst die einzelnen Bauteile und montierst sie zu Systemen und Anlagen. Die fertigen Anlagen nimmst du in Betrieb, programmierst sie oder installierst die dazugehörige Software. Dabei orientierst Du dich an Schaltplänen und Konstruktionszeichnungen und prüfst die Anlagen sorgfältig, bevor Du diese an den Kunden übergibst. Außerdem hälst Du mechatronische Systeme instand und reparierst sie.

 Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre. Die praktische Ausbildung erfolgt bei uns im Unternehmen. Die Grund- und Verbundausbildung werden bei der SBH in Magdeburg durchgeführt. Die Berufsschulunterricht findet an der Berufsschule in Schönebeck in Blockunterricht statt.

 Das bringst Du mit:

  • mindestens einen guten Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit guten bis sehr guten Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern
  • Freude an naturwissenschaftlichen Fächern wie Physik, Technik und Mathematik
  • gutes Verständnis für technische Zusammenhänge
  • Teamfähigkeit und Engagement sollten zu Deinen positiven Eigenschaften zählen
  • handwerkliches Geschick und gutes Verständnis für technische Zusammenhänge
  • vielleicht kannst Du auch bereits erste Praktikumserfahrungen vorweisen

Haben wir Dein Interesse geweckt, deine Zukunft bei uns mit einer spannenden und abwechslungsreichen Ausbildung zu beginnen? Dann bewirb Dich noch heute mit einem kurzen Anschreiben, Deinem Lebenslauf gern mit Bild und Deinen aktuellen Zeugnissen oder Nachweisen.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und Dich kennen zu lernen.

Die Bewerbung kannst Du gern über unser Karriereportal ganz einfach online an uns senden: www. https://snm-jobs.de/ausbildung/

Du bist noch unschlüssig? Dann absolvier doch ein Praktikum bei uns und lerne das Unternehmen und die Mitarbeiter kennen.

Oder Du möchtest eine Zweitausbildung absolvieren? Dann ruf uns an oder schreib uns eine E-Mail.

Weitere Informationen über uns erhältst Du auf unserer Homepage unter www.okb-web.de.

Dieses Ausbildungsangebot richtet sich auch an Jugendliche, die ihre Ausbildung in einem vorherigen Ausbildungsbetrieb nicht beenden konnten.

www.ihk-lehrstellenboerse.de

Unternehmen

Logo der Firma OKB Sondermaschinenbau GmbH

OKB Sondermaschinenbau GmbH

Dorotheenstr. 7
39218 Schönebeck (Elbe)

Kontakt

OKB Sondermaschinenbau GmbH

Dorotheenstraße 7
39218 Schönebeck

Zur Homepage
Bewerbungsportal

Auf Deine Bewerbung freut sich:

Kathrin Sander

Tel. 034721 60 420

Jetzt bewerben!

Weitere Ausbildungsplatzangebote des Unternehmens (2)