Ausbildungsplatzangebot

Maschinen- und Anlagenführer/-in

zum Berufe-Steckbrief
LabelContent
Angebots-Nr.

154-222928-1077422

Schwerpunkt/EinsatzgebietMetall- und Kunststofftechnik
Schulabschluss wünschenswertMittlerer Abschluss oder vergleichbar
Beginn01. September 2024
Angebotene Plätze2
Stellenbeschreibung

Wer sind wir?

FKT ist ein führender Technologiepartner im Formen- und Werkzeugbau, welcher auf eine fast 100jährige Geschichte zurückblicken kann. Ursprünglich wurden wir im idyllischen Gütterlitz gegründet, doch mittlerweile befindet sich unser Unternehmenssitz in Triptis. Insgesamt arbeiten hier ca. 140 Mitarbeiter in allen Firmenbereichen.

Was machen wir?

Unser Unternehmen bietet die wesentlichen Leistungen rund um die Kunststoff-Spritzgießtechnik. Durch unsere langjährige intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit können die weltweit tätigen Kunden für Ihre konkreten Anwendungen die individuell passenden Umsetzungen erwarten. Spezialisiert ist das Unternehmen auf Formen für Mehrkomponenten-Spritzguss, für Teile mit komplexen Formen und für Dickwandbauteile. Diese werden unter anderem im Bereich Elektrotechnik, Profi- und Heimwerkertechnik, in der Automotivindustrie, in der Baubranche oder aber in der Medizintechnik eingesetzt. FKT bietet die Leistungen der gesamten Wertschöpfungskette von begleitender Formteilentwicklung, Konstruktion, Prototypenbau, Vorserienproduktion, Serienformenbau, Prozessoptimierung bis zur Serienfertigung und dem After-Sales-Service.

Wie geht Ausbildung bei uns?

Die Berufsausbildung hat bei uns fundamentale sowie strategische Bedeutung. Daher legen wir auf die Ausbildung unseres eigenen firmeninternen Facharbeiternachwuchses sehr viel Wert und fördern auch später umfassend die berufliche Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Wir leisten uns als Unternehmen eine eigene Lehrwerkstatt mit Vollzeitausbilder, dort lernen die Jugendlichen in den ersten Jahren gemeinsam. Sie bestreiten erste Aufträge in Kooperation mit den Fertigungszellen und führen eigene Projekte nahezu selbstständig durch.

Welche Berufe kannst du bei uns erlernen?

Hier: Maschinen- und Anlagenführer – Metall- und Kunststofftechnik (m/w/d)

Als Maschinen- und Anlagenführer nimmst du Maschinen und Anlagen in Betrieb, bedienst diese und bist für die Wartung und Instandhaltung zuständig. Du steuerst und überwachst den Materialfluss, wählst die geeigneten Werkstoffe und Fertigungstechniken aus und führst Prüfverfahren durch.

Was solltest du noch mitbringen?

In der Lehrwerkstatt brauchst du Arbeitskleidung oder zumindest Sachen, welche schmutzig werden dürfen, sowie festes Schuhwerk. Ansonsten solltest du Spaß an der handwerklichen und teilweise auch technischen Arbeit mitbringen und gespannt sein, was dich alles erwarten wird!

Wie kannst du uns erreichen?

FKT Formenbau und Kunststofftechnik GmbH

Jahnstr. 2 in 07819 Triptis

036482 / 87 161

bewerbung@fkt-triptis.de

https://www.fkt-triptis.de/karriere/ausbildung

www.ihk-lehrstellenboerse.de

Unternehmen

Logo der Firma FKT Formenbau und Kunststofftechnik GmbH

FKT Formenbau und Kunststofftechnik GmbH

Jahnstr. 2
07819 Triptis

Zur Homepage

Auf Deine Bewerbung freut sich:

Frau Ullrich

Tel. 036482 / 87 161

Jetzt bewerben!