Ausbildungsplatzangebot

Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien

zum Berufe-Steckbrief
LabelContent
Angebots-Nr.

1070002223996-15827

Schulabschluss wünschenswertHochschulreife
Beginn01. September 2024
Angebotene Plätze1
weitere VorqualifikationDu verfügst über Fachabi oder die allgemeine Hochschulreife? Auch mit einem sehr guten Realschulabschluß und einer überzeugenden Bewerbung solltest du dich melden, um uns in unserem Bewerberscreening von dir zu überzeugen!
StellenbeschreibungWas Daten, Zahlen und Fakten angeht bist du ein richtiger Experte. Passend zu Aufträgen hast du die richtige Excel-Tabelle, die angeforderte Lizenz-Datenbank, die Kosten-Nutzen-Rechnung aus dem letzten Jahr oder den erstellten Einsatzplan für die Kameraleute parat. Bei Anfragen von Kunden, Fragen zur Aufgabenverteilung aus deinem Team oder Nachfragen zur Kostenübersicht von der Geschäftsleitung, bist du der richtige Ansprechpartner und stehst somit immer mitten im Geschehen.
Kundenberatung und Auftragsbearbeitung
Wenn du für externe Kunden arbeitest, berätst du sie zu multimedialen Werbemaßnahmen, zum Beispiel dem Dreh eines Image-Videos für ein Unternehmen. Per E-Mail und Telefon beantwortest du Fragen zu Finanzierungsmöglichkeiten, zum Sendeverlauf und zu Kosten-Nutzen-Rechnungen. Dabei behältst du immer die Wirtschaftlichkeit deines eigenen Unternehmens im Auge. Du holst dir Informationen über Märkte und Mitbewerber ein und erstellst statistische Daten, die der Steuerung von internen Betriebsprozessen dienen.
Lizenzrecht, Urheberrecht, Medienrecht…
Radioproduktionen, Podcasts, Musikvideos oder Filmproduktionen – alles startet mit der Planung und Organisation. Bevor es zum Beispiel mit dem Dreh einer Reportage über eine Rockband losgehen kann, müssen Rechte und Genehmigungen eingeholt werden. Altes Filmmaterial der Band darf nicht einfach so verwendet werden. Zunächst müssen die Lizenzinhaber des Materials ausfindig gemacht werden und ein Lizenzvertrag mit deinem Unternehmen ausgehandelt werden. Hierin wird genau festgelegt, welches Material wie lange und wofür genutzt werden darf.
Kalkulieren und Organisieren
Nun beginnt endlich die Ablaufplanung. Wo soll der Dreh stattfinden? Müssen gegebenenfalls Räume angemietet werden? Wie viel Personal wird dafür notwendig sein? Wie lange wird der Dreh in etwa dauern? Welches technische Equipment ist dafür notwendig? Die Kostenkalkulationen erledigst du im Büro. Für Nachfragen zu Räumen greifst du entweder zum Telefon oder sichtest die Drehorte selbst. Um den Bestand der technischen Ausrüstung zu prüfen, bewegst du dich in der Technik-Abteilung. Altes Filmmaterial suchst du im Archiv. Aufträge für die Dreharbeiten leitest du in die Produktion und Redaktion weiter. Im Besprechungsraum verteilst du die Aufgaben in deinem Team und erörterst ihnen die verschiedenen Produktionsphasen, nachdem du sie mit der Medienproduktion abgestimmt hast.
www.ihk-lehrstellenboerse.de

Unternehmen

Sehsucht Holding GmH

Schönhauser Allee 149
10435 Berlin

Kontakt

Sehsucht Holding GmH

Schönhauser Allee 149
10435 Berlin

Zur Homepage
Kontakt aufnehmen

Auf Deine Bewerbung freut sich:

Herr Kaltofen

Tel. 030/762397174

Jetzt bewerben!

Weitere Ausbildungsplatzangebote des Unternehmens (1)