Ausbildungsplatzangebot

Elektroniker/-in für Betriebstechnik

zum Berufe-Steckbrief
LabelContent
Angebots-Nr.

104-209801-1071263

Schulabschluss wünschenswertHauptschulabschluss, qualifizierter Hauptschulabschluss oder vergleichbar
Beginn01. September 2024
Angebotene Plätze4
Stellenbeschreibung

Was macht man in diesem Beruf?

Nach deiner Ausbildung installierst und reparierst du elektrische Betriebsanlagen, Produktionsanlagen und Verfahrensanlagen – von den Schaltanlagen und Steueranlagen über Anlagen der Energieversorgung bis hin zu Einrichtungen der Kommunikationstechnik und Beleuchtungstechnik. Auch für Wartungen, Erweiterungen und Modernisierungen bist du zuständig.

   

Wie läuft deine Ausbildung ab?

In unserer modernen Lehrwerkstatt, lernst du zunächst die Grundlagen eines Elektronikers für Betriebstechnik kennen. Wenn du genügend Erfahrung gesammelt hast, lassen wir dich an realen Kundenprojekten mitarbeiten. Dabei leiten dich die Kollegen an und bringen dir Schritt für Schritt alles bei, was du später im Beruf brauchst. Nach 3,5 Jahren ist deine Ausbildung abgeschlossen. Bei guten Leistungen kannst du sogar deine Ausbildung verkürzen.

   

Was passiert nach deiner Ausbildung?

Wenn während deiner Ausbildung für dich und uns alles gepasst hat, übernehmen wir dich danach direkt in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Außerdem hast du nach deiner Ausbildung die Möglichkeit, dich zum Meister, Elektrotechniker und Ingenieur weiterzubilden.

  

Was wir uns von dir wünschen:

Es wäre toll, wenn du mindestens einen qualifizierenden Mittelschulabschluss, technisches Interesse, handwerkliches Geschick und gute Kenntnisse in Mathematik und Physik mitbringst.

Du bist dir nicht sicher, ob der Ausbildungsberuf das
Richtige für dich ist? 

Melde dich einfach bei uns. Gerne lassen wir dich ein paar Tage
in den Beruf reinschnuppern.

Tel. 0831 52241-0

Bewirb dich noch heute. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!


Noch ein paar Worte zu uns:

Die Hörbur­ger GmbH ist ein fami­li­en­ge­führ­tes Unter­neh­men mit rund 210 Mitar­bei­tern an bundes­weit sechs Stand­or­ten. Wir sind für unsere Kunden in den Berei­chen Gebäu­de­au­to­ma­tion, Schalt­schrank­bau, Retail Faci­lity Manage­ment, Ener­gie­ma­nage­ment und Maschi­nen­au­to­ma­ti­sie­rung tätig. Seit 01. März 2022 sind wir Teil der Bosch-Gruppe. Mit unse­ren Kolle­gen von Bosch Buil­ding Tech­no­lo­gies möch­ten wir in Zukunft gemein­sam den schnell wach­sen­den Markt an intel­li­gen­ten Gebäu­de­lö­sun­gen gestal­ten und ausbauen – für mehr Nach­hal­tig­keit und Effi­zi­enz im Gebäudebetrieb.

An unse­rem Stamm­sitz in Walten­ho­fen bilden wir schon seit fast 50 Jahren Jugend­li­che zum Elek­tro­ni­ker aus. Jedes Jahr bieten wir mehre­ren Jugend­li­chen die Möglich­keit, bei uns ihre Ausbil­dung zu star­ten. Sei mit dabei!

Weitere Infor­ma­tio­nen zu deiner Ausbil­dung bei uns in Walten­ho­fen oder an einem unse­rer ande­ren Stand­orte findest du unter www​.hoer​bur​ger​.de/​k​a​r​r​i​e​r​e​/​a​u​s​b​i​ldung

www.ihk-lehrstellenboerse.de

Unternehmen

Logo der Firma Hörburger GmbH

Hörburger GmbH

Hörburger GmbH

Gewerbestr. 5
87448 Waltenhofen

Kontakt

Hörburger GmbH

Gewerbestraße 5
87448 Waltenhofen

Zur Homepage
Kontakt aufnehmen

Auf Deine Bewerbung freut sich:

Julia Hagenlocher

Tel. 0831/52241-70

Jetzt bewerben!