Beruf

Servicefahrer/-in

Dauer der Ausbildung

2 Jahre

Voraussetzungen, Interessen, Neigungen

Kommunikationsfähigkeit, handwerkliches Geschick, Mathematik (Grundrechenarten), sicherer Umgang mit Auto/LKW.

Servicefahrer/-innen sind viel auf den Straßen unterwegs. Manchmal legen sie mehrere hundert Kilometer am Tag zurück. Wer den Beruf ergreifen möchte, sollte Spaß am Autofahren haben.

Inhalte und Tätigkeiten

Servicefahrer/-innen liefern unterschiedliche Waren und Güter aus und organisieren die dazu notwendigen Tätigkeiten. Sie planen ihre täglichen Routen, nehmen die auszuliefernden Waren in Empfang, beladen ihre Fahrzeuge und liefern die Waren beim Kunden ab. Arbeitgeber sind Betriebe, die Waren ausliefern oder vermieten.



Ausbildungsplätze in Deiner Nähe

Wähle Deine Talente und Interessen

Für Unternehmen

Ausbildungsordnung
Ansprechpartner finden

Weitere Informationen zum Beruf

BERUFE.TV
BERUFENET