Ausbildungsplatzangebot

Technische/-r Systemplaner/-in

zum Berufe-Steckbrief
LabelContent
Angebots-Nr.

118-329553-1096278


Fachrichtung: Stahl- und Metallbautechnik
Schulabschluss wünschenswertHauptschulabschluss, qualifizierter Hauptschulabschluss oder vergleichbar
gewünschte Vorqualifikation
  • PKW-Führerschein
Beginn01. August 2024
Angebotene Plätze1
weitere Vorqualifikation

Fachoberschulreife mit soliden Noten

technisches Verständnis

ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen

Zuverlässigkeit

Teamfähigkeit

freundliches Auftreten

Bewerberinnen und Bewerber ab 18 Jahren sollten einen Führerschein mitbringen

Stellenbeschreibung

1946 wurde die Firma „Stahlbau Müller“ von Erich Müller gegründet. Die Firma beschäftigte sich im Wesentlichen mit der Herstellung und der Montage von Großbehältern und Hallenkonstruktionen.

Der heutige Standort wurde 1960 in Dortmund-Holzen bezogen. Aus Stahlbau Müller wurde die Firma Ruhrtaler Stahl- und Behälterbau (RSB), die ab 1985 von Detlef Müller geleitet wurde. Die Firma RSB gehört seit 2010 zur Pilling-Gruppe Mittlerweile ist die Firma RSB in vielen Bereichen des Stahlbaus zuhause.

Wir beschäftigen uns unter anderem mit der Fertigung von Stahlbühnen, Auffangwannen und Behältern gemäß dem Wasserhaushaltsgesetz, Kranbahnen und Hallenkonstruktionen sowie mit Windschutzzaunanlagen für Flughäfen. Angeboten wird die Ausbildung zum Technischen Systemplaner (m/w/d).

In der Fachrichtung Stahl- und Maschinenbau fertigen Technische Systemplaner unter Richtlinien Gesamtzeichnungen von Stahl- und Metallkonstruktionen an (z.B. Brücken oder Fassaden). Diese Zeichnungen erstellen sie i.d.R. am Computer mit CAD-Systemen. Dabei beachten sie Zeichnungsnormen und versehen die Skizzen mit Bemaßungen. Zudem sind sie für die technische Begleitdokumentation zuständig.

Wir bieten eine solide Ausbildung in einem kollegialen Team und unterstützen und fördern Weiterbildung. 

Wer Interesse an dieser spannenden Ausbildung hat und die genannten Voraussetzungen mitbringt, kann sich gerne per E-Mail bei Herrn Augustin bewerben:  bewerbung@rsb-dortmund.de 

Dokumente 2023-07-21-Ausschreibung-Ausbildung-Technischer-Systemplaner_02.pdf (181.27 KB )
www.ihk-lehrstellenboerse.de

Unternehmen

Ruhrtaler Stahl- und Behälterbau GmbH & Co. KG

Werkstr. 8
44267 Dortmund

Kontakt aufnehmen

Tel. 02304 84 22

Jetzt bewerben!

Weitere Ausbildungsplatzangebote des Unternehmens (1)