Ausbildungsplatzangebot

Mediengestalter/-in Digital und Print

zum Berufe-Steckbrief
LabelContent
Angebots-Nr.

170-120837-1097307


Fachrichtung: Printmedien
Schulabschluss wünschenswertMittlerer Abschluss oder vergleichbar
Beginn01. August 2024
Angebotene Plätze1
Stellenbeschreibung

Werde ein Teil von uns!

m&r ceramics stellt Keramik und Glaselemente für Industrie und Architektur her. Wir entwickeln, fertigen, drucken und veredeln, z.B. Teller und Tassen, Keramikliesen und -fassaden oder Designglasscheiben für Büro und Gastronomie.  
Die Kirche Seliger Pater R. Mayer bei München erstrahlt durch unsere 3D-Fassade aus Gießkeramik, das Museum der Kulturen in Basel hat ein Mosaik-Dach bekommen und in Kopenhagen, an der Eventhalle K. B. Hall, wo einst die Beatles auftraten, hängen unsere Keramikprodukte auch.

Wir nehmen jede kreative Herausforderung an: So begegnen einem auch auffällig bedruckte Motorradhelme, deren Dekore von uns hergestellt wurden.

Bei unseren Projekten setzen wir je nach Bedarf auf Sieb- oder Digitaldruck. Damit wir unsere Vorstellung von digitalem Druck auf keramischen Materialien verwirklichen konnten, haben wir die benötigte Laserdruck-Maschine und speziellen Farben selbst entwickelt.  

m&r ceramics beschäftigt 100 Mitarbeiter aus den Bereichen Drucktechnologie, Keramik, Ingenieurwesen und Automatisierung an sechs Standorten in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Insgesamt beschäftigen wir im Firmenverbund mehr als 300 Mitarbeiter.

Unsere m&r printdivision am Standort Saarbrücken bildet aus. Starte in das Ausbildungsjahr 2022 als Mediengestalter/-in Digital & Print (mIwId)

Wo? Saarbrücken Wann? 01.08.2022   Wie lange? 3 Jahre 

Das erwartet Dich:

Deine Ausbildung zum/zur Mediengestalter/-in ist bei uns sehr vielseitig. Du übernimmst nicht nur die Gestaltung für keramische Produkte, sondern kennst Dich auch mit technischen Voraussetzungen und Produktionsabläufen aus. Du lernst mit der Hard- und Software umzugehen, die Du zur Vorbereitung der Druckobjekte für die Produktion benötigst.  

Du arbeitest mit Programmen wie Photoshop, InDesign und Illustrator und lernst alles zu verschiedenen Farbräumen und Druckverfahren!  

Die verschiedenen Druckmotive fordern Deine Kreativität jedes Mal aufs Neue! Denn bei uns lernst Du – über das Klassische hinaus – mit verschiedenen Sonderfarben und besonderen Veredelungstechniken umzugehen. Um die Druckdaten optimal vorbereiten zu können, arbeitest Du eng mit unserer hausinternen Druckerei zusammen. 

 

Perspektiven & Weiterbildungsmöglichkeiten 

Als gelerntem/r Mediengestalter/-in stehen Dir viele Möglichkeiten offen: Zum Beispiel eine Weiterbildung zum/zur Medienfachwirt/-in. Du könntest auch Deinen Meister machen oder aber ein Studium anstreben, etwa im Bereich „Kommunikationsdesign“. 

Wenn es für beide Seiten passt würden wir uns natürlich auch freuen, wenn Du nach Deinem Abschluss einfach hierbleibst! 

Weitere Informationen findest Du hier:

https://jobapplication.hrworks.de/de?companyId=na292b9&id=f839cd

www.ihk-lehrstellenboerse.de

Unternehmen

Logo der Firma M & R Kreativ GmbH

M & R Kreativ GmbH

Koßmannstr. 27
66119 Saarbrücken

Kontakt

m&r Kreativ GmbH

Kossmannstraße 27
66119 Saarbrücken

Zur Homepage

Auf Deine Bewerbung freut sich:

Susanne Simon-Bick

Tel. 0681 6688111

Jetzt bewerben!