Ausbildungsplatzangebot

Koch/Köchin

zum Berufe-Steckbrief
LabelContent
Angebots-Nr.

1560000125418-2328

Schulabschluss wünschenswertHauptschulabschluss, qualifizierter Hauptschulabschluss oder vergleichbar
Beginn01. August 2024
Angebotene Plätze3
StellenbeschreibungAusbildung zum Koch (m/w/d)
Start: August 2024

Sie planen und organisieren gerne? Sie gestalten und erschaffen gerne etwas? Sie verwandeln eine Notwendigkeit in etwas, mit dem Sie anderen – und auch sich selbst – eine Freude bereiten? Das Zubereiten von Speisen aller Arten sehen Sie nicht nur als Beruf, sondern eher als Berufung?

Darüber hinaus verfügen Sie mindestens über einen Hauptschulabschluss, sind körperlich belastbar und behalten auch in hektischen Situationen Ruhe und Überblick, sind pünktlich, zuverlässig und motiviert und können sich gut in ein Team einfügen, in dem das Zusammenspiel für das Arbeitsergebnis von großer Bedeutung ist?
Sie sind auch offen für sich ändernde Ansprüche an Speisenzubereitung, die sich aus speziellen Wünschen und Anforderungen der Gäste ergeben?

Dann könnte die Küche der Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen genau das Richtige sein.

In der dreijährigen Ausbildung zur Köchin, zum Koch wechseln sich fachpraktische Zeiten am Ausbildungsplatz und Fachtheorie im Berufskolleg ab. Sie können dort alles lernen, was die Verpflegung von kleinen Gruppen bis hin zu Gruppen von 200 und mehr Personen ausmacht. Außerdem gehört mitunter das leibliche Wohl der Gäste von Großveranstaltungen zu Ihren Aufgaben. Von der Planung, also dem Umgang mit der Ware, den Arbeitsabläufen und dem Betrieb, über die Durchführung, worunter Wareneinsatz, Arbeitsabläufe in der Küche und Hygiene fallen, bis hin zum Präsentieren des fertigen Produkts, das durch Ihren Geschmack, Ihr Auftreten und Ihre Gastorientierung maßgeblich beeinflusst wird.

In der Küche der Justizakademie arbeiten Sie 39 Stunden und 50 Minuten in der Woche von montags bis freitags zwischen 7:00 Uhr und 20:00 Uhr, wobei Arbeitsbeginn und –ende in einem Dienstplan geregelt werden. Sie haben an einem Tag in der Woche Berufsschulunterricht und in regelmäßigen Abständen Blockunterricht. Außerdem absolvieren Sie eine dreimonatige überbetriebliche Ausbildung in einem Hotel/Restaurant, um das Kochen „à la Carte“ zu erlernen.

„In der Ausbildung erhalten Sie eine Vergütung nach dem TVA-L BBiG

Sie sind interessiert, haben aber noch Fragen? Bitte wenden Sie sich an

Herr Schulz, verwaltung@jak.nrw.de, (02361) 481 111
Herrn Vogt, (02361) 481 130
Herrn Kruszinski, (02361) 481 131

Oder senden Sie Ihre Bewerbung
direkt an das E-Mail-Postfach verwaltung@jak.nrw.de oder schriftlich an die

Leiterin der Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
– Gustav-Heinemann-Haus –
August-Schmidt-Ring 20
45665 Recklinghausen
Dokumente Dokument zu 2328.pdf (321.31 KB )

Dieses Ausbildungsangebot richtet sich auch an Jugendliche, die ihre Ausbildung in einem vorherigen Ausbildungsbetrieb nicht beenden konnten.

www.ihk-lehrstellenboerse.de

Unternehmen

Justizakademie des Landes NRW - Gustav-Heinemann-Haus -

August-Schmidt-Ring 20
45665 Recklinghausen

Kontakt

Justizakademie des Landes NRW - Gustav-Heinemann-Haus -

August-Schmidt-Ring 20
45665 Recklinghausen

Kontakt aufnehmen

Auf Deine Bewerbung freut sich:

Herr Schulz

Tel. 02361/481-111

Jetzt bewerben!