Stellenbeschreibung | Hotelfachleute sind Allrounder, die die Arbeit in den unterschiedlichen Bereichen eines Beherbergungsbetriebs beherrschen. Kernaufgabe sind Reservierung und Empfang. Auch im Bereich Food & Beverage (Küche und Service), im Housekeeping (Gestaltung und Pflege von Zimmern), in Warenwirtschaft und Marketing werden sie gründlich ausgebildet. So überblicken Hotelfachleute die Schnittstellen zwischen den Abteilungen und sorgen dafür, dass die Qualität überall stimmt. Die professionelle Kommunikation mit den Gästen zieht sich wie ein roter Faden durch alle Tätigkeiten, sei es im persönlichen Verkaufs- oder Beratungsgespräch, am Check-in oder über digitale Kanäle.
Key Facts • Hotelfachleute werden in den unterschiedlichsten Beherbergungsbetrieben gebraucht und ausgebildet: Vom Ferienresort bis zum Tagungshotel, vom Familienbetrieb bis zur internationalen Hotelkette, vom trendigen Großstadthaus bis zum gemütlichen Landgasthof. • Dauer: Planmäßig drei Jahre, Verkürzung möglich. • Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule (Blockunterricht). • Voraussetzungen: Wer Hotelfachmann bzw. Hotelfachfrau werden möchte, sollte offen und freundlich sein und gerne im Team arbeiten. Zudem helfen Kommunikations-, Organisations- und Verkaufstalent. Fremdsprachen sind von Vorteil. • Schulabschluss: Ein bestimmter Schulabschluss ist nicht vorgeschrieben.
Ausbildungsinhalte auf einen Blick • Umgang mit Gästen und Gestaltung des Gasterlebnisses. • Organisation des Empfangs- und Reservierungsbereichs. • Verkauf von Übernachtungen und Dienstleistungen. • Umsetzung des betrieblichen Channel- und Revenue- Managements. • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. • Planung, Durchführung und Kontrolle des Housekeepings. • Servieren von Speisen und Getränken, Aufgaben im Food & Beverage-Management. • Anleitung und Führung von Mitarbeitenden. • Schnittstellenmanagement. |