Ausbildungsplatzangebot

Werkstoffprüfer/-in

zum Berufe-Steckbrief
LabelContent
Angebots-Nr.

1560000141419-1226

Schwerpunkt/EinsatzgebietKunststofftechnik
Schulabschluss wünschenswertMittlerer Abschluss oder vergleichbar
Beginn01. August 2024
Angebotene Plätze1
weitere VorqualifikationAnforderungen
• mindestens guter Realschulabschluss, oder höherwertiger Abschluss
• gute Noten in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch ein ausgeprägtes Technisches Verständnis, Genauigkeit, Konzentrationsfähigkeit, sehr gute naturwissenschaftliche Kenntnisse (Physik, Chemie)
• EDV-Kenntnisse
• Teamfähigkeit & Flexibilität
• Hohe Lernbereitschaft
StellenbeschreibungSchön, dass du hier bist –
bei der
Nitto Advanced Film Gronau GmbH

Im Jahre 1918, zu einer Zeit, zu der es wegen des Ersten Weltkriegs schwierig war, Materialien aus dem Ausland zu beschaffen, wurde Nitto Denko Corporation (im Folgendem als Nitto bezeichnet) unter dem Namen Nitto Electric Industry Co., Ltd. (heute: Nitto) in Osaki, Tokio mit dem Ziel gegründet, eine inländische Produktion von Isoliermaterialien, die für Elektronik benötigt werden, aufzubauen.
Die Nitto-Gruppe hat heute weltweit über 100 Unternehmen, und hat einen Umsatz von mehr als 6,2 Milliarden Euro. Über 30.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gehören zur Nitto-Familie.

Die Nitto Advanced Film Gronau ist ein führender internationaler Anbieter einer Vielzahl von Folien und filmbasierten Produkten. Die Produktpalette umfasst hochwertig bedruckte Verpackungs-lösungen und -folien, technische Folien, Hygienekomponenten, Laminierfolien und Etikettenfolien sowie Dekorations- und Bodenbelagsfolien. Seit Dez. 2020 runden hochwertige Gesichtsmasken und Meltblown-Vliese unser Portfolio ab.

Die Ausbildungsabteilung Qualitätskontrolle
Die Qualitätskontrolle gehört bei Nitto in Gronau zu dem Geschäftsbereich Qualitätsmanagement.
• Der Bereich Qualitätskontrolle erfüllt im Wesentlichen folgende Aufgaben:
• Die Sicherstellung der mit den Kunden (intern/extern) vereinbarten Produktqualität (Erfüllung von Spezifikationsvorgaben).
• Die Einhaltung relevanter Rechtsvorschriften, Normen und spezieller Kundenanforderungen im gesamten Unternehmen.
• Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Unternehmensprozesse.
In der Qualitätskontrolle (QK) werden die Produkte auf ihre physikalischen Eigenschaften mit definierten Prüfmethoden und speziellen Messgeräten geprüft. Grundlage hierfür sind spezielle Prüfpläne, welche aus internen und externen Spezifikationen entwickelt werden. Die Prüfungen werden einerseits prozessbegleitend als Zwischenprüfung und andererseits als Endprüfung nach Fertigstellung des Produktes durchgeführt. Die Messergebnisse werden in Datenbanken eingegeben und auf Plausibilität und Spezifikationskonformität geprüft. Mittels Prüfzeugnissen werden die Ergebnisse an den Kunden weitergeleitet und hiermit die Produktqualität bestätigt. Sollte es zu Abweichungen kommen, werden in Zusammenarbeit mit der Produktion, der Anwendungstechnik und dem Kunden Korrekturmaßnahmen festgelegt. Im Falle von Kundenreklamationen koordiniert die Qualitätssicherung die Reklamationsbearbeitung und erstellt Fehleranalysen und unterstützt bei der Ursachenforschung. Detaillierte Datenanalysen (statistische Tools) unterstützen die Arbeit der QK, so dass Verfahren, Abläufe und Messmethoden immer weiter optimiert werden.
Dokumente Dokument zu 1226.pdf (739.63 KB )
www.ihk-lehrstellenboerse.de

Unternehmen

Logo der Firma Nitto Advanced Film Gronau GmbH

Nitto Advanced Film Gronau GmbH

Jöbkesweg 11
48599 Gronau

Kontakt

Nitto Advanced Film Gronau GmbH

Jöbkesweg 11
48599 Gronau

Zur Homepage
Kontakt aufnehmen

Auf Deine Bewerbung freut sich:

Frau Jutta Sundermann

Tel. 02562/919-434

Jetzt bewerben!