Ausbildungsplatzangebot

Mediengestalter/-in Digital und Print

zum Berufe-Steckbrief
LabelContent
Angebots-Nr.

144-84763-976093

Schulabschluss wünschenswertMittlerer Abschluss oder vergleichbar
gewünschte Vorqualifikation
  • Studiumsaussteiger
  • Berufsbezogenes Praktikum / vorherige Ausbildung
  • PC-Kenntnisse (Office)
Beginn01. September 2022
Angebotene Plätze1
Stellenbeschreibung

WEISS – Macht den Unterschied

Zeitungen haben uns großgemacht. Die Geschichte der DVH WEISS-Druck reicht 30 Jahre zurück. In diesem Zeitraum haben wir uns als führender Druckdienstleister in Sachsen etabliert.

Die Herstellung von Zeitungen und zeitungsähnlichen Produkten im Rollenoffset (Coldset) ist die Spezialität der DVH WEISS-Druck. Von der digitalen Druckvorstufe über den Zeitungsdruck bis hin zur Konfektionierung, Fertigung und Logistik erledigen wir alle Schritte „inhouse“.

Innovation ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie! Ins Ziel kommen die Meisten. Es geht darum, der Schnellere zu sein. Dann geben Sie Vollgas und bewerben sich bei einer der faszinierendsten Druckereien und einem der beständigsten Verlagshäuser Deutschlands.

Mediengestalter/ -gestalterinnen Digital und Print

Die Ausbildung zum Mediengestalter/ -gestalterin Digital und Print dauert 3 Jahre und erfolgt dual, das heißt im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule in Dresden.

Was macht man in diesem Beruf?

Mediengestalter/ -gestalterinnen Digital und Print planen Arbeitsabläufe, entwickeln Gestaltungskonzepte, gestalten rechnergestützt Texte, Bilder, Grafiken, Bewegtbilder und Audiodaten für multimediale Produkte oder für die Verwendung in digitalen Medien und Presseerzeugnissen. Sie ermitteln, wie viel Zeit für die einzelnen Produktionsschritte nötig sind, prüfen die technischen Abläufe und ermitteln die Produktionskosten, um Kunden ein Angebot zu unterbreiten. Ist die Gestaltung abgeschlossen, stellen sie die Produkte nach Verwendungszweck oder Druckausgaben zusammen und prüfen, ob die Kundenwünsche und die Qualitätsvorgaben eingehalten wurden.

Passt der Beruf zu mir?

Wer sich für den Beruf des Mediengestalters/ -gestalterin Digital und Print interessiert, sollte für die Gestaltung und Entwicklung von Design-Konzepten sehr kreativ sein. Auch ist eine gewisse Sorgfalt z.B. für ein fehlerfreies Korrekturlesen wichtig. Zudem sollte man für den Umgang mit Kunden ein kommunikativer Mensch sein.

www.ihk-lehrstellenboerse.de

Unternehmen

Logo der Firma DVH Weiss-Druck GmbH & Co. KG

DVH Weiss-Druck GmbH & Co. KG

Geierswalder Str. 14
02979 Elsterheide


Auf Deine Bewerbung freut sich:

Dominik Lein - Betriebsleiter

Tel. +49 3571 471-213

Jetzt bewerben!