Ausbildungsplatzangebot

Land- und Baumaschinenmechatroniker/-in

zum Berufe-Steckbrief
LabelContent
Angebots-Nr.

104-271712-924923

Schulabschluss wünschenswertHauptschulabschluss, qualifizierter Hauptschulabschluss oder vergleichbar
Beginn01. August 2021
Angebotene Plätze1
Stellenbeschreibung

Bei uns findet die Bezeichnung Land- und Baumaschinenmechatroniker (m/​w/​d) eine neue Bedeutung. Denn unser Technikpark reicht von Zweiwege-Baggern bis hin zu riesigen Gleisbaumaschinen. Du bist für die fachgerechte Reparatur, Wartung und Instandhaltung unserer Gleisbaumaschinen zuständig. Als Spezialist (m/​w/​d) kennst Du unsere modernen Maschinen, deren Aufbau und Arbeitsweise genau. Steht mal ein Rad im Getriebe still, findest Du den Grund dafür. Du arbeitest in der Werkhalle und gegebenenfalls auch auf unseren deutschlandweiten Bauvorhaben.

Das lernst Du in der Ausbildung

  • Maschinen: In der 3,5-jährigen Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker (m/​w/​d) bekommst Du es mit viel Technik, Elektronik und Motoren zu tun: Unser moderner Technikpark umfasst über 100 Gleisbaumaschinen, u. a. Rammen.  Nach Deiner Ausbildung hast Du die Montage, Inbetriebnahme und Instandhaltung dieser voll im Griff.
  • Mechanik und Elektronik: Darüber hinaus lernst Du die Fehlerdiagnose, die Reparatur der mechatronischen Systeme sowie das Prüfen und Messen von Geräteteilen und Baugruppen.
  • Teamarbeit: Deine Kenntnisse wendest Du nicht nur in der Werkstatt an, sondern auch auf unseren Bauvorhaben. Während Deiner Ausbildung steht Dir das erfahrene SPITZKE-Ausbilderteam stets unterstützend zur Seite.


Du solltest Land- und Baumaschinenmechatroniker (m/w/d) werden, wenn Du...

  • einen qualifizierten Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife abgeschlossen hast oder kurz davorstehst
  • Technik magst, gerne in deiner Freizeit schraubst und große Maschinen liebst
  • in der Schule Spaß an Mathe und Physik hattest
  • mit handwerklichem und technischem Geschick, räumlichem Vorstellungsvermögen sowie Einsatzbereitschaft und Sorgfalt überzeugen kannst
  • gerne unterwegs bist und die Abwechslung zwischen Werkhalle und Bauvorhaben schätzt


Das bieten wir Dir

  • Zukunft mit Perspektive: Eine Berufsausbildung bei uns eröffnet Dir viele Möglichkeiten. Mit unserer SPITZKE AKADEMIE und unserem Ausbildungszentrum unterstützen wir Dich dabei, Deine Ausbildung mitzugestalten. Außerdem legen wir Wert auf eine angemessene Vergütung. Neben all dem kannst Du sicher sein: Dein Weg geht bei uns weiter! Deine Übernahme steht für uns im Fokus.
  • Verantwortung: Als Teil unseres Teams bist Du uns wichtig. Daher sind für uns ein sicherer Arbeitsplatz, ein moderner Technikpark, ein nachhaltiges Gesundheitsmanagement sowie eine wertschätzende Unternehmenskultur selbstverständlich. Unsere Beschäftigten, deren Angehörige sowie Dritte unterstützen wir zudem mit dem SPITZKE FONDS e. V.
  • Abenteuer: Jeder Tag ist neu, jedes Bauvorhaben anders, jede Aufgabe spannend! Unser Arbeitsfeld – das System Bahn – ist überaus vielfältig. Das zeigt sich auch in unseren 130 Jobprofilen und rund 20 Ausbildungsberufen. Starte Dein Abenteuer und sei Teil außergewöhnlicher Großprojekte wie der Ausbau der Dresdner Bahn oder der Hochgeschwindigkeitstrecke Wendlingen – Ulm.
www.ihk-lehrstellenboerse.de

Unternehmen

SPITZKE SE

Schwabenstr. 1
86807 Buchloe

Kontakt

SPITZKE SE

Schwabenstraße 1
86807 Buchloe

Zur Homepage
Bewerbungsportal

Auf Deine Bewerbung freut sich:

Lena Igonkin

Tel. 033701901548

Jetzt bewerben!

Weitere Ausbildungsplatzangebote des Unternehmens (1)