Ausbildungsplatzangebot

Industriemechaniker/-in

zum Berufe-Steckbrief
LabelContent
Angebots-Nr.

183-64768-870358

Schwerpunkt/EinsatzgebietInstandhaltung
Schulabschluss wünschenswertMittlerer Abschluss oder vergleichbar
Beginn01. August 2020
Angebotene Plätze7
Stellenbeschreibung

Von A wie Achse bis Z wie Zahnrad – in Deiner 3,5-jährigen Ausbildung zum Industriemechaniker (m/​w/​d) schraubst Du in den ersten beiden Ausbildungsjahren an unseren Gleisbaumaschinen, stellst Dich kniffligen Aufgaben und entwickelst bzw. überwachst technische Systeme. Du eignest Dir umfassendes Know-how an und lernst alle Handgriffe für die Instandhaltung und Wartung unseres Technikparks. Im dritten und vierten Ausbildungsjahr lernst Du den Maschinenpark in der Praxis kennen. Du erlernst die Bedienung der Gleisbaumaschinen und bist ein Teil des Teams. Du willst mit anpacken? Dann bewirb Dich jetzt!

Was Dich begeistert

  • Maschinen: Unser moderner Technikpark umfasst mehr als 50 Maschinen: vom Gleisumbauzug über Bettungsreinigungsmaschinen, Gleis- und Weichenstopfmaschinen ist alles dabei. Wir zeigen Dir, wie Du unsere Maschinen, Geräte und technische Anlagen wartest, reparierst und bedienst. Dabei lernst Du während Deiner Ausbildung in den ersten beiden Ausbildungsjahren die Arbeit in der Werkhalle/​Werkstatt kennen. Im dritten und vierten Ausbildungsjahr lernst Du die Bedienung der Gleisbaumaschinen kennen und unterstützt die Teams auf den Baustellen.
  • Loslegen: Schrauben, Drehen, Bohren, Fräsen – Bei uns lernst Du die Metallbearbeitung mit Werkzeugen und Maschinen, stellst einzelne Geräte- und Maschinenbauteile her, montierst diese zu komplexen Baugruppen und prüfst, ob alles funktioniert.
  • Herausforderungen: Unsere Azubis lernen alle Handgriffe an realen Projekten, denn auf unseren Bauvorhaben gibt es schon mal knifflige Aufgaben in engen Zeitfenstern zu lösen. So kannst Du alle Deine theoretischen Kenntnisse direkt in der Praxis anwenden.
  • Teamarbeit: Unsere Arbeit ist geprägt durch Teamgeist und Zusammenhalt. Das erfahrene SPITZKE-Ausbilderteam steht Dir stets zur Seite.
  • Aussichten: Als ausgelernter Industriemechaniker (m/​w/​d) steht Deine Übernahme klar im Fokus.

Was uns begeistert

  • Qualifikation: Du hast die Mittlere Reife oder einen höherwertigen Abschluss bzw. stehst kurz davor.
  • Fähigkeiten: Mit handwerklichem Geschick, technischem Interesse und räumlichem Vorstellungsvermögen punktest Du bei uns. Zudem überzeugst Du uns mit Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit.
  • Leidenschaft: Du magst Technik, schraubst gerne in Deiner Freizeit und liebst große Maschinen. Unterwegs zu sein, macht Dir nichts aus und Du schätzt die Abwechslung zwischen Bauvorhaben und Werkhalle.

Wie wir Dich begeistern

  • Abenteuer: Jeder Tag ist neu, jedes Bauvorhaben anders, jede Aufgabe spannend! Unser Arbeitsfeld – das System Bahn –ist überaus vielfältig. Das zeigt sich auch in unseren weit über 100 Jobprofilen und mehr als 10 Ausbildungsberufen. Starte Dein Abenteuer und sei Teil außergewöhnlicher Großprojekte in Deutschland, Skandinavien und Benelux.
  • Zukunft mit Perspektive: Eine Berufsausbildung bei uns eröffnet Dir viele Möglichkeiten. Mit unserer SPITZKE AKADEMIE und unserem Ausbildungszentrum unterstützen wir Dich dabei, Deine Ausbildung mitzugestalten. Außerdem legen wir Wert auf eine angemessene Vergütung. Neben all dem kannst Du sicher sein: Dein Weg geht bei uns weiter! Deine Übernahme steht für uns im Fokus.
  • Verantwortung: Als Teil unseres Teams bist Du uns wichtig. Daher sind für uns ein sicherer Arbeitsplatz, ein moderner Technikpark, ein nachhaltiges Gesundheitsmanagement, eine betriebliche Sozialberatung sowie eine wertschätzende Unternehmenskultur selbstverständlich. Unsere Beschäftigten, deren Angehörige sowie Dritte unterstützen wir zudem mit dem SPITZKE FONDS e. V..

SPITZKE. Gestalten in vernetzten Dimensionen.

Wir sind eine starke Unternehmensgruppe mit rund 2.000 Mitarbeitenden, an 18 Standorten in Deutschland und Europa. Gemeinsam gestalten wir Europas Bahninfrastruktur und bringen diese voran. Als Systemlieferant für schienengebundene Mobilität schaffen wir täglich neue Verbindungen: Für Fern- und Regionalbahnen ebenso wie für S- und U-Bahnen, Straßenbahnen oder Industriebahnen – von der Planung über die Ausführung, vom Neubau über die Instandsetzung bis hin zur Instandhaltung. Dazu bündeln und vernetzen wir unsere Kompetenzen Fahrweg, Technik, Ausrüstung/​Elektrotechnik, Ingenieurbau, Logistik und Fertigung. Spannende Herausforderungen und vielfältige Aufgaben gehören bei uns immer dazu: Unter einem Dach vereinen wir 130 Jobprofile und 14 Ausbildungsberufe.

www.ihk-lehrstellenboerse.de

Unternehmen

Logo der Firma SPITZKE SE

SPITZKE SE

Märkische Allee 39 /41 (GVZ)
14979 Großbeeren

Kontakt

SPITZKE SE

Märkische Allee 39/41
14979 Großbeeren

Zur Homepage
Bewerbungsportal

Auf Deine Bewerbung freut sich :

Doreen Goradza

Tel. +49 33701 901-454

Jetzt bewerben!