Ausbildungsplatzangebot

Industriekaufmann/-frau

zum Berufe-Steckbrief
LabelContent
Angebots-Nr.

104-334568-1042401

Schulabschluss wünschenswertMittlerer Abschluss oder vergleichbar
Beginn01. September 2025
Angebotene Plätze1
Stellenbeschreibung

Was sind meine Aufgaben?

Du steuerst betriebswirtschaftliche Abläufe im Unternehmen, vergleichst in der Materialwirtschaft Angebote, verhandelst mit Lieferanten und betreust die Warenannahme und Lagerung. In der Produktionswirtschaft planst, steuerst und überwachst Du die Herstellung von Waren oder Dienstleistungen und erstellst Auftragsbegleitpapiere. Kalkulationen und Preislisten zu erarbeiten und mit den Kunden Verkaufsverhandlungen zu führen, gehört im Verkauf zu Deinen Zuständigkeitsbereichen. Außerdem erarbeitest Du gezielte Marketingstrategien, bist in den Bereichen Rechnungswesen bzw. Finanzwirtschaft tätig, bearbeitest, buchst und kontrollierst die im Geschäftsverkehr anfallenden Vorgänge. Im Personalwesen ermittelst Du den Personalbedarf und wirkst bei der Personaleinstellung mit.

Wo arbeite ich?

Industriekaufleute arbeiten in erster Linie in Büroräumen bzw. Großraumbüros. Darüber hinaus arbeitest Du ggf. auch in Besprechungsräumen, im Lager oder in den Produktionshallen.

Welche Voraussetzungen brauche ich?

Kaufmännisches Denken, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen (z.B. kosteneffiziente Verhandlungen mit Lieferanten von Produktionsmitteln führen), Kommunikationsfähigkeit, Kunden- und Serviceorientierung (z.B. Kunden umfassend beraten und dabei Kundenwünsche berücksichtigen), Flexibilität (z.B. schnell zwischen Arbeiten im Büro und telefonischer Kundenbetreuung wechseln), Sorgfalt und Konzentrationsfähigkeit (trotz ablenkender Einflüsse in Großraumbüros sorgfältig arbeiten), Organisatorische Fähigkeiten (z.B. die Herstellung von Waren und Dienstleistungen planen und steuern).

Wie kann ich diesen Beruf erlernen?

Es ist eine 3-jährige duale Ausbildung mit IHK-Prüfung. Wir begleiten und unterstützen Dich bis zur abgeschlossenen Prüfung.

Wie sieht meine Zukunft aus?

Nach der Ausbildung hast Du vielseitige Möglichkeiten deine Karriereleiter weiter zu erklimmen.

Vom Abteilungs- bis hin zum Bereichsleiter ist alles möglich. Mit weiterführenden Schulen bis hin zum Betriebswirt.

  • wir garantieren dir eine feste Übernahme nach deiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungsprüfung.

Wie weiß ich, dass es der richtige Beruf für mich ist?

Ausprobieren und Praktikum machen. Bei uns im Hause besteht die Möglichkeit jederzeit eine Praktikumswoche zu vereinbaren. Ganz schnell und einfach - ruf an 08344/9203-23 oder 08344/9203-0

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann ruf uns an oder sende uns deine Bewerbungsunterlagen an untenstehende Adresse

 

J. Schmid GmbH 

Markus Ertl
Kaltentaler Straße 4
87679 Dösingen
08344/9203-23
E-Mail: bewerbung@schmid-bauen.de

 

 

 

Dieses Angebot richtet sich auch an Bewerber mit Basiskenntnissen der deutschen Sprache, z.B. an Flüchtlinge.

Dieses Ausbildungsangebot richtet sich auch an Jugendliche, die ihre Ausbildung in einem vorherigen Ausbildungsbetrieb nicht beenden konnten.

www.ihk-lehrstellenboerse.de

Unternehmen

J. Schmid GmbH

Kaltentaler Str. 4
87679 Westendorf

Kontakt

J.Schmid GmbH

Kaltentaler Straße 4
87679 Dösingen

Zur Homepage
Kontakt aufnehmen

Auf Deine Bewerbung freut sich:

Markus Ertl

Tel. 08344 920323

Jetzt bewerben!