Ausbildungsplatzangebot

Florist/-in

zum Berufe-Steckbrief
LabelContent
Angebots-Nr.

175-312340-838334

Schulabschluss wünschenswertHauptschulabschluss, qualifizierter Hauptschulabschluss oder vergleichbar
gewünschte Vorqualifikation
  • PC-Kenntnisse (Office)
Beginn01. August 2019
Angebotene Plätze1
Stellenbeschreibung

Wir suchen Verstärkung für unser Team! Wenn Du also Lust auf einen extrem abwechslungsreichen und kreativen Beruf hast bist Du bei uns genau richtig. Du solltest sowohl in Mathematik als auch in Deutsch sicher sein, teamfähig, kontaktfreudig und Spaß am Umgang mit Kunden haben. 

Neben den klassischen Floristik Themenpunkten wie Hochzeitsfloristik, Trauerfloristik, Businessfloristik, gibt es bei uns auch noch weitere Einblicke in unsere angegliederte Friedhofsgärtnerei sowie die Dekoration von Großveranstaltungen wie z.B. Weihnachtsmärkte, Volksfeste, etc. 

Während der gewöhnlich drei Jahre dauernden Ausbildungszeit werden Kenntnisse und Fertigkeiten in Betrieb und Schule vermittelt, die den ganzen Arbeitsablauf im Floristik-fachgeschäft umfassen.

  • Gestalten von floristischen Werkstücken: z.B. Strauß, Kranz, Steckschale, Brautstrauß, Pflanzschale und Raumschmuck; auch nach individuellen Kundenwünschen
  • Erlangen umfassender Pflanzenkenntnisse, z.B. auch für die fachgerechte Pflege und Versorgung der Pflanzen
  • Erarbeiten grundlegender Kenntnisse über Werkstoffe, Werkzeuge, Gefäße usw.
  • Führen von Beratungs- und Verkaufsgesprächen
  • Aneignen von Grundkenntnissen im Wareneinkauf unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Branche: Verderblichkeit der Ware, eingeschränkte Möglichkeit der Lagerhaltung, saisonale und anlassbedingte Bedarfsschwankungen usw.
  • Erlernen aller kaufmännischen Verwaltungsarbeiten und des betrieblichen Rechnungswesens
  • Ausführen von Aufträgen über Dienstleister z.B. Fleurop

Diese Tätigkeiten und Aufgaben umfassen das Berufsbild des Floristen / der Floristin.

Im Mittelpunkt der Tätigkeit der Floristen stehen die vorbereitende Verarbeitung und das florale Gestalten des Blumen- und Pflanzenangebotes. Des Weiteren gibt es noch Schulungen im Bereich Warenpräsentation und Verkauf. 

Falls wir Dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Deine aussagekräftige und vollständige Bewerbung.  

www.ihk-lehrstellenboerse.de

Unternehmen

Logo der Firma Walter Heermann GmbH

Blumenhaus Heermann

Walter Heermann GmbH

Sparrhärmlingweg 14
70376 Stuttgart

Kontakt

Walter Heermann GmbH

Sparrhärmlingweg, 14
70376 Stuttgart

Zur Homepage
Kontakt aufnehmen

Auf Deine Bewerbung freut sich :

Margit Kaufmann/ Eva Kaufmann

Tel. 0711542543

Jetzt bewerben!