Ausbildungsplatzangebot

Fachinformatiker/-in

zum Berufe-Steckbrief
LabelContent
Angebots-Nr.

153-310163-947425


Fachrichtung: Systemintegration
Schulabschluss wünschenswertMittlerer Abschluss oder vergleichbar
gewünschte Vorqualifikation
  • Berufsbezogenes Praktikum / vorherige Ausbildung
  • PC-Kenntnisse (Office)
Beginn01. September 2021
Angebotene Plätze2
Stellenbeschreibung

Wir begeistern mit Innovationen. Zukunftssichere Leistungen sind die Basis für unsere partnerschaftlichen Kundenbeziehungen. Mit unseren individuellen Konzepten optimieren wir Unternehmensprozesse.

Du bist interessiert an der Asubildung und Arbeit in einem starken Team mit vielfältigen Aufgabenbereichen? Wir wollen uns ständig verbessern – Du auch? Dann freuen wir uns auf Dich und Deine „frischen Ideen“.

 

Zusammen mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen wächst Du in folgende Aufgaben hinein:

  • Als Teil unseres Teams realisierst Du IT-Projekte und optimierst die Prozesse von Unternehmen mit 2 bis 500 Mitarbeitern
  • Übernahme der Betriebsverantwortung für die IT unserer Kunden – Du wartest und pflegst die IT unserer Kunden proaktiv, so dass diese störungsarm arbeiten können
  • Automatisierung von IT-Serviceprozessen (z.B. von Updates, Patch Management)
  • Betreuung der IT Systeme unserer Kunden per Fernwartung
  • Anwenderunterstützung in IT Fragen telefonisch, per E-Mail und per Fernwartung

   

Welche Karrieremöglichkeiten habe ich nach meiner Ausbildung?

Bisher konnten wir jedem unserer Auszubildenden die Übernahme in eine Festanstellung anbieten. In Deiner Ausbildung kannst Du Dich auf einen bestimmten Themenbereich (z.B. Serverlösungen) spezialisieren. Dieses Fachwissen kannst Du als Spezialist weiter vertiefen, etwa durch Schulungen vom Hersteller. Als Spezialist wirst Du dann in größeren Projekten zum Projektverantwortlichen. An den von Dir durchgeführten Projekten wirst Du finanziell beteiligt. Auch besteht die Möglichkeit, dass Du zum Ausbilder oder Teamleiter aufsteigst.

 

Wie ist die Arbeitsatmosphäre in meinem Team?

Wir sind ein motiviertes Team jungen und erfahrenen Kollegen im Alter von 18 bis 55 Jahren. Da wir bereits seit 2002 ausbilden, haben wir schon einige Lehrlinge ausbilden können. Ein gutes Betriebsklima und ein gutes Zusammenarbeiten sind uns sehr wichtig.

Wir haben klare Regeln im Umgang miteinander, setzen uns füreinander ein und agieren als Team. Bei uns behandeln wir auch jeden Kollegen im Team wie einen Kunden. Ein kameradschaftlicher persönlicher Umgang ist bei uns normal, viele Kollegen duzen sich und unternehmen auch in der Freizeit etwas miteinander.

Während Deiner Ausbildung durchläufst Du viele Stationen im Unternehmen, damit Du die Zusammenhänge der Prozesse verstehst. Dabei hast Du stets einen engagierten Ansprechpartner an Deiner Seite, den Du fragen können.

www.ihk-lehrstellenboerse.de

Unternehmen

Wilhelm Krieger Dipl.-Ing. Gesellschaft mit beschraenkter Haftung

Speyerer Str. 22 - 24
68163 Mannheim


Auf Deine Bewerbung freut sich:

Susanne Zahn

Tel. 06218331620

Jetzt bewerben!