Ausbildungsplatzangebot

Fachangestellte/-r für Markt- und Sozialforschung

zum Berufe-Steckbrief
LabelContent
Angebots-Nr.

144-322661-940265

Schulabschluss wünschenswertFachhochschulreife oder vergleichbar
gewünschte Vorqualifikation
  • PC-Kenntnisse (Office)
Beginn01. August 2021
Angebotene Plätze1
Stellenbeschreibung

Wir suchen dich: Azubi Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung (m/w/d)

Wir sind die RelevanzMacher, ein Team von ca. 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, und wir kommen aus Bautzen. Alles, was wir tun, hat mit organischer Sichtbarkeit, Relevanz und Qualität zu tun. Wir unterstützen unsere nationalen und internationalen Kunden bei der Optimierung ihrer digitalen Kommunikation und bauen Themenportale und Content Hubs auf. Wir sind so was wie der gute Geist für kleine, mittelständische und große Unternehmen in jeder Branche. Wir tummeln uns im Web 3.0 (dem semantischen Web) und nutzen die Macht von künstlicher Intelligenz für die Erstellung von hochwertigem, nutzerzentriertem und relevantem Content.

Wir suchen dich, um dich zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung (FaMS) auszubilden – inklusive der Chance auf Übernahme nach der Ausbildung. Wenn du bei Torten nicht nur an Kuchen, sondern auch an Diagramme denkst, gerne die Nadel im Heuhaufen suchst und Excel für dich nicht nur Rasierklingen sind, dann bist du bei uns genau richtig.

Was sind deine Tätigkeiten?

Als Auszubildender bist du ein genauso wertvoller Mitarbeiter wie alle anderen in unserem Team auch. Du wirst unter Anleitung unserer Analysten lernen, Daten aus dem Web zu interpretieren und aufzubereiten und dieses Wissen direkt an konkreten Projekten anwenden. Du lernst das Managen von Projekten, erhältst Einblicke in Marketing und Vertrieb und erfährst, wie man Daten so aufbereitet, dass der Kunde sie versteht – und natürlich wie du die richtigen Schlüsse aus Daten ziehst.

Zusammen mit unserem Partner bfragt Marktforschung, wirst du auch eigene Marktforschungsprojekte umsetzen und hier Fragebögen entwerfen und Umfragen durchführen.

Wo wirst du arbeiten?

Deinen Bürostuhl und deinen Schreibtisch wirst du in Bautzen haben. In Absprache kannst du aber auch mal von Zuhause aus arbeiten – wir sind da flexibel.

Wirst du viel unterwegs sein?

Eher nein. Wobei du je nach Einsatzgebiet auch mal mit zum Kunden fährst, ein Event besuchst oder einen Workshop begleitest. Nur für deine Berufsschule – die du in Monatsblöcken besuchst – musst du etwas reisen. Denn entweder besuchst du die Berufsschule in Nürnberg oder Hamburg. Auch dabei werden wir dich unterstützen.

Was solltest du mitbringen?

Zuerst einmal erwarten wir von dir Teamgeist, denn ohne unser Team sind wir nichts. Außerdem ist es enorm hilfreich, wenn du bereit bist, Neues zu lernen und auch anzuwenden. Wir erwarten nicht von dir, dass du schon alles weißt, aber wir erwarten von dir, dass du dir Wissen aneignen willst.

Für den Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung empfehlen wir einen Gymnasialabschluss, mindestens jedoch die abgeschlossene Mittlere Reife. Du solltest dich für Zahlen begeistern können und auch Deutsch und Englisch sollten bei dir keine Panik auslösen. Idealerweise hast du auch schon mal mit Excel und PowerPoint gearbeitet. Wenn nicht, auch kein Beinbruch. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Was bieten wir dir?

Wir bieten dir einen Ausbildungsplatz – klar. Darüber hinaus bieten wir dir eine attraktive Vergütung, ein professionelles Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen und eigenverantwortliches Handeln. Dich erwartet ein offenes Betriebsklima mit flachen Hierarchien sowie ein Team aus sympathischen und sehr engagierten Kolleginnen und Kollegen. Mit Kaffee, Tee und Wasser kannst du dich kostenlos erfrischen (oder wachhalten).

Wir freuen uns auf dich!

Interessiert? Dann schick uns deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an bewerbung@semcona.com.

Für Fragen steht dir Marcel Päßler unter +49 (0) 3591 27226 173 jederzeit gern zur Verfügung.

Wir freuen uns, dich bald kennenzulernen!

www.ihk-lehrstellenboerse.de

Unternehmen

Logo der Firma semcona GmbH

semcona GmbH

Wilthener Str. 32 Gebäude 13
02625 Bautzen

Zur Homepage
Kontakt aufnehmen

Auf Deine Bewerbung freut sich:

Marcel Päßler

Tel. 03591 272 26 173

Jetzt bewerben!