Ausbildungsplatzangebot

Elektroniker/-in für Geräte und Systeme

zum Berufe-Steckbrief
LabelContent
Angebots-Nr.

141-40617-1026591

Schwerpunkt/EinsatzgebietInformations- und kommunikationstechn. Geräte
Schulabschluss wünschenswertMittlerer Abschluss oder vergleichbar
Beginn01. August 2024
Angebotene Plätze1
Stellenbeschreibung

Kleines Unternehmen - Große Möglichkeiten

Sei Teil eines jungen und zukunftsorientierten Unternehmens auf dem Gebiet der drahtlosen Kommunikationstechnik. Wir entwickeln Lösungen für weltweite Topkunden aus der Industrie und Forschung. Dabei decken wir den gesamten Produktentstehungsprozess von der Konzeption bis zur automatisierten Fertigung ab.

Unsere Produktpalette reicht vom Testequipment für die Smartphone- und Automobilindustrie über Geräte zur Flugsicherung bis hin zu Signalverstärkern, die die Funkverbindung von Rettungskräften sicherstellt. Wir sind ein Familienbetrieb mit flachen Hierarchien, sodass jeder Mitarbeiter seine persönlichen Fähigkeiten einbringen und ausbauen kann. Dadurch ist es uns möglich, individuell auf die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden einzugehen und deren Zufriedenheit sicherzustellen. Wir freuen uns über engagierte Nachwuchskräfte, die Interesse daran haben, mit uns die Technik von morgen zu entwickeln.


Ausbildung in Hightech

Während der dreieinhalbjährigen Ausbildung lernst Du, elektronische Baugruppen und Geräte herzustellen und zu prüfen. Außerdem hast Du die Möglichkeit, je nach persönlichem Interesse verschiedene Unternehmensbereiche wie die Konstruktion, die Hard-/Softwareentwicklung oder die teilautomatisierte Produktion kennenzulernen und deine persönlichen Stärken auszubauen.

Hardwareentwicklung
Aufbau von Testschaltungen und Prototypen, Inbetriebnahme von Schaltungsteilen und die intensive Auseinandersetzung mit der Schaltungstechnik

Konstruktion
Umgang mit CAD-Programmen zur Konstruktion von Leiterplatten und mechanischen Komponenten sowie Erstellung von Fertigungsdaten

Softwareentwicklung
Erstellung, Dokumentation und Wartung von Gerätesoftware für unsere Module, Geräte und Systeme und deren umfangreiche Testung

Fertigung
Elektrische und mechanische Fertigung von Modulen, Geräten und Systemen, Umgang mit komplexen Fertigungsgeräten wie einem automatisierten Bestückungsroboter

Produktprüfung und Reparatur
Prüfung und Reparatur von Baugruppen und Geräten an Arbeitsplätzen mit modernster Messtechnik sowie deren umfassende Protokollierung


Struktur der Ausbildung

- Duale Ausbildung in Berufschule und Betrieb
- Ausbildungsbeginn: August
- Ausbildungsdauer unverkürzt: 3,5 Jahre
- Abschlussprüfung Teil I nach ca. 2 Jahren
- Abschlussprüfung Teil II zum Ende der Ausbildung


Voraussetzungen

- Guter Abschluss der Berufsreife oder Qualifizierter Sekundarabschluss I
- Gute Leistungen in Mathematik und Physik
- Englischkenntnisse
- Interesse an moderner Technik
- Handwerkliches Geschick
- Fähigkeit des logischen und abstrakten Denkens
- Verantwortungsbewusstsein und Genauigkeit

Dokumente Ausbildung - ElektronikerIn für Geräte und Systeme - Becker Nachrichtentechnik GmbH.pdf (779.23 KB )

Dieses Angebot richtet sich auch an Bewerber mit Basiskenntnissen der deutschen Sprache, z.B. an Flüchtlinge.

Dieses Ausbildungsangebot richtet sich auch an Jugendliche, die ihre Ausbildung in einem vorherigen Ausbildungsbetrieb nicht beenden konnten.

www.ihk-lehrstellenboerse.de

Unternehmen

Logo der Firma Becker Nachrichtentechnik GmbH

Becker Nachrichtentechnik GmbH

Kapellenweg 3
53567 Asbach, Westerwald

Kontakt

Becker Nachrichtentechnik GmbH

Kapellenweg 3
53567 Asbach

Zur Homepage
Kontakt aufnehmen

Auf Deine Bewerbung freut sich:

Jan Reifenhäuser

Tel. 026839435281

Jetzt bewerben!

Weitere Ausbildungsplatzangebote des Unternehmens (1)